Gesamtzahl der Seitenaufrufe
Dienstag, 19. März 2013
Fachtagung: Medienerziehung in der Familie
Neue Wege für die Zusammenarbeit mit Eltern - Einladung zu einer Fachtagung der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) und der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) am 12.4.2013 in Berlin.
Kinder und Jugendliche wachsen heute in einer medial geprägten Lebenswelt auf. Von Beginn an sind sie in der Regel in ihren Familien von Medien wie Fernsehen, Computer/Internet oder digitalen Mobilgeräten umgeben. Nach und nach lernen sie diese kennen und - mehr oder weniger - kreativ und kritisch zu nutzen.
Medien können altersgerechte Bedürfnisse nach Bildung, Kommunikation, Austausch und auch Spiel und Unterhaltung befriedigen. Zugleich bergen sie Risiken wie extrem zeitintensive Zuwendung, die Nutzung problematischer Inhalte oder auch gewagtes Kommunikationsverhalten und die Verletzung von Urheber- oder Persönlichkeitsrechten. Um einen sinnvollen Umgang mit Medien zu fördern und Risiken zu minimieren, ist daher Medienerziehung von Anfang an gefragt. Die Fachtagung vermittelt und diskutiert vor diesem Hintergrund neue Wege der Elternarbeit und will Antworten auf folgende Fragen bieten: beste-diatpillen.de
Wie können Medienerziehung und Medienbildung auf einzelne Entwicklungsstufen von Kindern und Jugendlichen eingehen?
Wie können Familien für Medienerziehung gewonnen und aktiv einbezogen werden?
Wie kann medienpädagogische Erziehungsberatung in unterschiedlichen Berufsfeldern aussehen (Arztpraxen, Kindertagesstätten, Erziehungsberatungsstellen, Schulen, Medienbildungszentren), welche Informationen und Methoden sind hierfür hilfreich?
Neben Vorträgen, Panels und Arbeitsgruppen wird ein Workshop-Café für teilnehmerzentrierten, aktiven Austausch sorgen.
Fonte: http://www.kindergesundheit-info.de/infomaterial-service/nachrichten/einzelansicht-nachrichten/artikel/fachtagung-medienerziehung-in-der-familie/
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen